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Wohnung in Berlin anmelden

Erster Schritt: Wohnsitz anmelden
© Mischa Heuer

Willkommen in Berlin! Schön, dass Sie einen neuen Arbeitsplatz und eine neue Wohnung gefunden haben. Ihr nächster Schritt ist die Anmeldung Ihres Wohnsitzes beim Berliner Bürgeramt. In Berlin gibt es mehrere Bürgerämter pro Bezirk. Dort haben Sie die Möglichkeit, einen Termin zu vereinbaren oder ohne Anmeldung mit etwas Wartezeit den Wohnsitz anzumelden. 

Hinweis: Aufgrund der Corona-Pandemie sind aktuell keine spontanen Besuche zugelassen. Sie können Ihre Wohnung  ausschließlich mit vereinbartem Termin anmelden. 

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:

  • Personalausweis und – wenn vorhanden – Reisepass der anzumeldenden Person
  • Meldeformular des Einwohnermeldeamts (ebenfalls beim Bürgeramt erhältlich)
  • Kinderausweise und/oder Geburtsurkunden der mit zuziehenden Kinder
  • Miet- oder Kaufvertrag
  • Einzugsbestätigung des Vermieters/Hauptmieters (sofern Sie nicht im Mietvertrag genannt werden)
  • Heiratsurkunde (wenn vorhanden)

Ihren Termin beim Bürgeramt in Berlin buchen Sie am besten online. 

Mit der Service-App des Landes Berlin können Sie unterwegs den Service aller Berliner Ämter abrufen und online Termine buchen. Durch die GPS-Ortung können Sie spielend Behördenstandorte mit Entfernungsangabe in Ihrer Nähe ermitteln.

Sie haben Fragen zur Wohnungsanmeldung oder anderen Anmeldeaktivitäten? Dann starten sie jetzt eine Unterhaltung mit dem virtuellen Berliner Bürger-Service-Assistenten.

Wenn Sie Hilfe bei der Registrierung Ihres Wohnsitzes brauchen, empfehlen wir auch den Serviceassistenten AiRelo. AiRelo unterstützt Sie 24/7 bei allen Fragen des Anmeldeprozesses, und zwar in Englisch. Probieren Sie es aus!

Ob Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen, bei offiziellen Besuchen, Übersetzungen oder persönlichen Dienstleistungen – teilen Sie einfach eine Anfrage auf MyHelpBuddy.com und schauen Sie sich die Angebote der Buddys an. Buddys sind Berliner*innen, die Ihnen beim Neustart in der Hauptstadt ehrenamtlich helfen.

Welcome Tours
© Berlin Partner

Berlin kennenlernen: Welcome Tours

Unter den Aspekten „Arbeiten und Leben in Berlin“ bietet Berlin Partner kostenfreie Welcome-Touren jenseits der typischen Touristenattraktionen an. Buchen Sie jetzt Ihren Termin online! Und erzählen Sie uns und anderen von Ihrer Welcome-Tour, zum Beispiel auf unserer Facebook-Seite. Wir sind gespannt auf Ihre Erlebnisse.

Bezirksamt in Berlin: Zwölf Bezirke, zwölf Ämter

Wenn Sie eine Wohnung anmelden oder einen Reisepass beantragen wollen, ist das Berliner Bezirksamt Ihre erste Anlaufstelle. In Berlin gibt es zwölf Bezirksämter – jeder Bezirk hat ein eigenes Bezirksamt. Dort erhalten Sie unter anderem folgende Leistungen.

  • Meldebescheinigung 
  • Ersterteilung und Erweiterung einer Fahrerlaubnis
  • Internationaler Führerschein
  • Umschreibung einer ausländischen Fahrerlaubnis
  • Familienpass
  • Personalausweis und Reisepass 
  • Übertragung einer Aufenthaltserlaubnis in einen neuen Pass
UNSER TIPP

Buchen Sie Ihren Termin am besten direkt online via Service-App des Landes Berlin!